Schülersprecherwahl stärkt Demokratieverständnis

Die Schülerschaft der Realschule des Zweckverbandes Auerbach wählte heute zum zweiten Mal ihre Schülersprecherinnen und Schülersprecher per Urwahl. Nachdem im Laufe des Vormittags 269 Schüler ihre Stimme abgegeben hatten, konnte folgendes Ergebnis ermittelt werden: Mit der beeindruckenden Mehrheit von 74,3 % der Stimmen wurde Emma Streit aus der 9A erneut zur ersten Schülersprecherin gewählt. Ihr folgten Roberto Crivàtu aus der Klasse 9B als zweiter Schülersprecher mit 54,7 % der Stimmen und Felix Rechner aus der 10B als dritter Schülersprecher mit 54 %. Die gesamte SMV gratuliert den erfolgreichen Kandidaten herzlich.

Die Wahl zeigt eindrucksvoll, wie wichtig demokratische Prozesse bereits in der Schule sind. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Mitsprache zu üben, sondern fördern auch das Verständnis für die Prinzipien einer fairen Wahl. Die Klasse 10B übernahm die Verantwortung für die Auszählung der Stimmen und lernte im Rahmen des PUG-Unterrichts (Politik und Gesellschaft), welche Regeln Wahlhelfer beachten müssen, um eine ordnungsgemäße Wahl zu gewährleisten. Solche Erlebnisse sind ein wichtiger Beitrag zur Demokratiebildung und stärken das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung.