Sicher im Straßenverkehr – „Achtung Auto 2.0“

Mathe im Freien: Erwachsene, die sich nicht mehr so gut an ihre Führerscheinprüfung erinnern, können jetzt von den Schülern der beiden 5. Klassen der Realschule des Zweckverbandes Auerbach aufgeklärt werden- zumindest ein bisschen…
Bei der kurzweiligen Aktion „Achtung Auto 2.0“ des ADAC zu Beginn des Schuljahres 2024/25 lernten die neuen Realschüler auf anschauliche Weise die Formel für den Anhalteweg. Dabei machten die Kinder die Erfahrung, wie lange es dauert, bis sie selbst beim Rennen zum Stehen kommen, und staunten, wie unterschiedlich diese Strecke bei jedem Einzelnen ist. So fiel das Übertragen auf den Straßenverkehr leicht und jedem leuchtete ein, wie wichtig eine angemessene und rücksichtsvolle Fahrweise ist. Höhepunkt der vom ADAC Nordbayern in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Auerbach gesponserten Aktion war natürlich, wie der Anhalteweg sowie die Wirkung des Gurtes mit dem ADAC-Auto demonstriert wurden.
Seit über 30 Jahren führt der ADAC Programme zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr durch- auch immer wieder an der Auerbacher Realschule.