Neue Partnerschaft zwischen der Realschule Auerbach und der ZŠ Karlovy Vary

Eine neue schulische Partnerschaft wurde kürzlich zwischen der ZŠ Karlovy Vary in der Poštovni 19 und der RS Auerbach ins Leben gerufen. Der erste Besuch der Partnerschule in Karlsbad fand am 16. Mai statt, gefolgt von einem Gegenbesuch der Karlsbader Schüler in Auerbach am 20. Juni.
Das Programm während des Besuchs in Karlsbad war äußerst vielseitig. Die Schüler und Lehrer der RS Auerbach hatten die Möglichkeit, die Schule in Karlsbad zu besichtigen. Eine Sprachanimation von Tandem diente dem Kennenlernen und der Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Darüber hinaus wurde eine Stadtbesichtigung organisiert, die den Teilnehmern die kulturellen und historischen Aspekte von Karlsbad näherbrachte.
Auch in Auerbach wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zu einem Programmpunkt zählte ein Vortrag über die RS Auerbach und das bayerische Schulsystem. Eine Besichtigung des Kirchturms der Pfarrkirche St. Johannes gab Einblicke in die lokale Geschichte und Architektur. Kooperationsspiele in der Turnhalle förderten den Teamgeist und die Zusammenarbeit der Schüler. Zudem rundete ein Besuch im Bergbaumuseum “Maffeischächte”, bei dem die Teilnehmer mehr über die regionale Bergbaugeschichte erfuhren, das Programm ab.
An dem Projekt waren insbesondere Schüler der RS Auerbach beteiligt, die das Wahlfach Tschechisch belegen, und Schüler der ZŠ Karlovy Vary der 7. Klasse. Diese Partnerschaft wurde großzügig vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finanziell unterstützt, wodurch die vielfältigen Aktivitäten und Begegnungen ermöglicht wurden.
Die neue Partnerschaft zwischen der ZS Karlovy Vary und der RS Auerbach stellt einen wichtigen Schritt in der Förderung des interkulturellen Austauschs und der Freundschaft zwischen den beiden Ländern dar. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und bereichernde Begegnungen in der Zukunft.