Buzzard App für die Realschule

Der Rotary Club Auerbach sponsert der Realschule den Zugang zur App

Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewaltbilder in den sozialen Medien – wie können Jugendliche sich dagegen wappnen? Eine Möglichkeit ist es, sich umfassend in der Presse zu informieren. Eine einfache und durchaus sinnvolle Möglichkeit bietet hier die “Buzzard App“.

Diese Anwendung  wurde 2020 von der Berliner Journalismus-Startup entwickelt, um Schüler im Erkennen von Fake News und Extremismus zu schulen. Entstanden während der Corona-Pandemie, zielt sie auch darauf ab, Verschwörungstheorien und Falschnachrichten zu bekämpfen. Ein journalistisches Team sammelt täglich Top-Themen und stellt unterschiedliche Medienstimmen dar, von links bis konservativ. Dies hilft Schülern, Meinungen zu bilden und Diskurse zu verstehen.

Lehrer können die App nutzen, um tagesaktuelle Themen zu behandeln und Schüler zur Meinungsbildung anzuregen. Besonders anzumerken ist hier die Gegenüberstellung unterschiedlicher Sichtweisen. Die App wird als wertvolles Werkzeug zur Medienkompetenz beworben, was die Vorbereitung auf Erörterungen und Diskussionen im Unterricht unterstützen soll. Aus diesem Grund spendierte der Rotary Club Auerbach mit dem Ziel der Stärkung der Demokratie unserer Realschule einen Schulzugang für diese Anwendung.