Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulleben > 2018/2019
„Ich habe immer einen Plan“

- einer der Merksätze, die 12 SchülerInnen der Realschulen Auerbach und Pegnitz sowie der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz aus dem Seminar Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger mitnehmen. Trotz Osterferien arbeiteten sie im Altenstädter Schloß Pegnitz hoch konzentriert an ihrer Zukunft. Zur komplexen Frage „Was will ich einmal werden?“ erhielten sie während des gemeinsamen Projekt der Wirtschafts- und Juniorenakademie und des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach Hilfestellungen von ehrenamtlichen Referenten aus Wirtschaft, Schule und Agentur für Arbeit. Frontalunterricht adé – mithilfe unterschiedlichster Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken galt es, die Lerninhalte zu erarbeiten und zu reflektieren. Erstmals kam dabei heuer der Berufswahlpass zum Einsatz. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Nierhoff überreichte zum Abschluss vor Gästen und Referenten die Zertifikate.
Unser herzlicher Dank geht an die ehrenamtlichen Referenten sowie die Sponsoren Sparkasse Bayreuth und KSB SE & Co. KGaA, die eine kostenfreie Durchführung des Seminars ermöglichen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü