Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulleben > 2016/2017
Aktionstag der Schulsanitätsdienste

Am 26. Mai 2017 folgten unsere Schulsanitäter der Einladung der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg, die einen großartigen Aktionstag für die Schulsanitäter der Region organisiert hatten unter dem Motto: „Voneinander lernen, miteinander helfen!“.
Nach der Begrüßung der 200 (!) Schulsanitäter mit ihren Betreuern aus 15 oberpfälzer Schulen im Festsaal der Schule durch den Schulleiter Herrn Günter Jehl  sowie den Organisator dieses Treffens Herrn Thomas Renner und dem Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes Björn Heinrich wurden wir je nach der im Voraus schon getroffenen Wahl zu einem der interessanten Workshops geleitet. Jeder konnte vormittags an zwei verschiedenen teilnehmen, z. B. der Besichtigung des „Innenlebens“ eines Rettungswagens, der Vorführung verschiedener Apparate im Rettungsdienst, richtiges Verhalten im Brandfall und Umgang mit einem Feuerlöscher, Einsatz der Rettungshundestaffel, Notfallseelsorge, Infos über die Integrierte Rettungsleitstelle, praktische Erste Hilfe Übungen an Fallbeispielen, Wunden schminken und versorgen, … Die Referenten beantworteten gerne alle Fragen der Schulsanis und ließen uns vieles ausprobieren.
Zu Mittag wurden wir vom Roten Kreuz mit leckeren Hotdogs und Obst versorgt. Dann gingen wir gemeinsam zur Integrierten Rettungsleitstelle, Feuerwehr bzw. Rettungswache des Roten Kreuzes, je nachdem, wofür sich die Einzelnen besonders interessierten. Die ca. 90-minütige Besichtigung verging wie im Flug.
Wir sind uns einig: Dieser Aktionstag war wirklich eine tolle Sache! Falls er – wie wir hoffen – im nächsten Jahr wiederholt wird, sind wir gerne wieder mit dabei!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü